Sicherheit-Online | Sicherheit im Internet

Das Projekt "Sicherheit-Online" beschäftigt sich überwiegend mit der Sicherheit im Internet. Es bietet Informationen für Seitenbetreiber, Entwickler und Unternehmen, aber auch Berichterstattung und Warnmeldungen für den ganz normalen Internetnutzer. In den vergangenen Jahren wurden mehrere tausend Sicherheitslücken aufgedeckt und bei den jeweiligen Betreibern und Entwicklern gemeldet. Insgesamt konnten durch die ehrenamtliche Unterstützung mehrere Milliarden Datensätze vor Hackerangriffen geschützt werden.

Wie man den jeweiligen Beiträgen aus dem Portal entnehmen kann, gab es in den vergangenen Jahren zum Teil höchst kritische Schwachstellen bei diversen Betreibern. Hierbei kam es nicht selten vor, dass hohe Stellen der Regierung, sehr große Konzerne oder Banken betroffen waren. Hin und wieder gab es öffentliche Warnmeldungen von offiziellen Stellen, die aufgrund der von "Sicherheit-Online" aufgedeckten Sicherheitslücken veröffentlicht wurden.

Einen Auszug der Referenzen kann man sich auf der eigens dafür angelegten Unterseite ansehen.