Software | Entwicklung und Optimierung

Neben der Entwicklung, Gestaltung und Optimierung von Webanwendungen, beschäftige ich mich auch seit geraumer Zeit mit der Entwicklung von lokalen Anwendungen. Ich nutze hierbei verschiedene Programmiersprachen - je nach gewünschter Anwendung der Software - beschäftige mich aber hauptsächlich mit der Entwicklung für Windows Betriebssysteme und Mobilgeräte mit dem Betriebssystem Android. 

Ich habe zum damaligen Start als Unternehmer fast ausschließlich an Webanwendungen gearbeitet, wurde aber aufgrund der Unternehmensführung und der Ausführung von diversen Arbeiten sehr neugierig, was die Entwicklung von Software angeht. Da ich mir selbst einige Gedanken gemacht hatte, wie man den Geschäftsablauf durch bestimmte Programme verbessern könnte und ich auch bei den Kunden oftmals Potential für passende Tools gesehen habe, begann ich auch mit der Entwicklung für Windows, später dann zusätzlich für Android. Mit den Jahren entstanden diverse Programme für den "Eigenbedarf" und auch komplexe Software für Kunden, die überwiegend aus dem Handel kamen. Von Programmen die zur Verwaltung von Produktdaten, Preisen und Angeboten dienten, bis hin zum Tool das sich zwischen Warenwirtschaft und Versandunternehmen schaltet, war so ziemlich alles dabei.

Heute bin ich in der Lage, in kürzester Zeit sehr komplexe und umfangreiche Software zu entwickeln, die perfekt auf das gewünschte Einsatzgebiet abgestimmt ist. Das spart Zeit, Geld und meist auch Nerven. Dabei sind die Möglichkeiten nicht nur auf E-Commerce und interne Unternehmensabläufe beschränkt. Auch im Bereich "Sicherheit" oder auch der automatisierten Ausführung bestimmter Aufgaben, kann ich entsprechend "intelligente" Systeme entwickeln. Und das Beste an der Sache ist: Es macht mir auch noch wahnsinnigen Spaß.